Wie komme ich an meine LDK/BDK-Rede?

Wie komme ich an meine LDK/BDK-Rede?

Aus einem 8-Stündigem Stream lässt sich oft schwer die eigene Rede heraus extrahieren. Ich möchte euch aber eine Möglichkeit geben, wie es mit wenig Aufwand und technischem Know-How trotzdem geht:

Die Vorbereitung:

Für iPhone:

Die Bildschirmaufnahme könnt ihr ab iOS 11 über das Kontrollzentrum starten. Zuvor müsst ihr diese Funktion aber aktivieren:
  1. Öffnet die „Einstellungen“ auf dem iPhone.
  2. Dort tippt Ihr auf das Menü „Kontrollzentrum“ und sucht nach dem Eintrag „Screen Recording“.
  3. Nun könnt Ihr die Bildschirmaufnahme über das grüne Plus hinzufügen.
  4. Wenn Ihr nun das Kontrollzentrum herunterwischt, lässt sich die Aufnahme bequem über den entsprechenden Button starten und beenden.
  5. Alle Aufnahmen werden im Video-Ordner gespeichert.

Für Android:

  1. Zieht euch die App “ AZ Screen Recorder” (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hecorat.screenrecorder.free) auf euer Gerät und startet sie.
  2. Die App hat alles, was ihr braucht. Startet dieses kleine, auf dem Bildschirm verschiebbare Mini-Fenster. Aufnahme aber NICHT starten.

Aufnahme & Schnitt

  1. Öffnet im Browser oder in der Youtube-App (Empfohlen) den Stream und sucht euch eure Rede raus.
  2. Startet die Bildschirmaufnahme.
  3. Lasst eure Rede laufen und sorgt dafür, dass KEINE Störungen auftreten (Bildschirm geht aus, der Vollbildmodus wird beendet etc.)
  4. Wenn eure Rede durchgelaufen ist, stoppt die Aufnahme.

Eure Datei sollte fertig sein, enthält aber (wahrscheinlich) Schnipsel vom Anfang oder Ende.

  1. Der Android-Screenrecorder lässt euch das Video bereits in der App schneiden, für IPhone empfehle ich hierfür die App Quik (https://itunes.apple.com/us/app/quik-gopro-video-editor/id694164275?mt=8)
  2. Schneidet eure Rede aus und – tada – wenn alles geklappt habt, ist die Rede da.

Für Facebook empfiehlt es sich, das Video quadratisch zu machen und es zu untertiteln. Quadratisch konvertieren könnt ihr es mit der App “Quik” (Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stupeflix.replay&hl=de)

Untertitel (wichtig!) könnt ihr euch automatisch erstellen lassen, wie das geht steht hier: https://reibaumeister.com/facebook-untertitel-schnell-und-einfach/
Moritz Wächter